Veranstaltungen

SAVE-THE-DATE: OVID/DGF-Symposium „3-MCPD & Co. – Eine Bilanz nach acht Jahren Forschung“

am 20. / 21. April 2015 in Berlin

Ziel des Symposiums ist es, die Teilnehmer umfassend über den Stand des Wissens bezüglich 2- und 3-MCPD-Ester sowie Glycidylester zu informieren. Dabei wird die gesamte Bandbreite der relevanten Aspekte von den Möglichkeiten der Analytik, über die toxikologische Bewertung der Ester bis hin zum Bildungsmechanismus, den Möglichkeiten der Minimierung und der Bildung während der Lebensmittelverarbeitung und -zubereitung von ausgewiesenen Experten präsentiert und diskutiert. Durch das Symposium erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, innerhalb von eineinhalb Tagen das gesamte Wissen zu 2- und 3-MCPD-Estern sowie Glycidylestern verständlich aufbereitet zu erfahren.

Das von OVID und DGF durchgeführte Symposium richtet sich an Mitarbeiter in der Öl verarbeitenden, aber auch der weiterverarbeitenden Industrie, im Handel, in öffentlichen und privaten Laboratorien oder in Verbraucherschutzeinrichtungen, an Entscheidungsträger in Behörden, an Ernährungsberater sowie an Journalisten. Kenntnisse zu 2- und 3-MCPD-Estern und Glycidylestern sind für die Bewertung und Interpretation von Ergebnissen notwendig und umfassendes Wissen hilfreich, um qualifizierte Entscheidungen treffen zu können. Dies betrifft alle Bereiche, die mit dem Thema in Kontakt kommen gleichermaßen.Bitte merken Sie sich den Termin vor, nähere Informationen folgen in Kürze.

Gerhard Brankatschk, OVID, Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland
Dr. Bertrand Matthäus, Max Rubner-Institut Detmold, DGF Fachgruppe "Analytik, Qualität und Produktsicherheit"

Berufsperspektiven in der Ölmühlenindustrie – Karrieretag auf der Eurotier 2014

Jobs und Talente treffen sich erstmals auf der Eurotier 2014 in Hannover
Auf der EuroTier 2014 in Hannover bietet OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland erstmalig einen Karrieretag an. Auf der Leitmesse für Tierhaltungs-Profis können sich Absolventen von Fach- und Hochschulen sowie Young Professionals über den Berufseinstieg in der Ölmühlenbranche informieren und mit Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen. OVID vertritt 19 international agierende Unternehmen.

Am Donnerstag, den 13. November 2014, sind in Halle 15, Stand F 22 in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr neben Personalverantwortlichen auch Trainees aus Ölmühlen vor Ort, um aus ihrem Alltag und Ausbildung zu erzählen. Vorgestellt werden aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten sowie Karrierechancen in der Ölmühlenindustrie.

Im Rahmen des Karrieretages findet am 13. November um 12.30 Uhr zudem eine Podiumsdiskussion mit aktuellen Themen rund um den Proteinpflanzenanbau und damit verbundene Nachhaltigkeitsaspekte statt.
Weitere Informationen stehen online unter www.proteinmarkt.de zur Verfügung.

Array

ERNTEN, HANDELN, WEITERDENKEN: Wie kann die Welt ernährt werden?

Eine Konferenz des "Frankfurter Allgemeine Forum" in Kooperation mit dem Grain Club.

Europa und die deutsche Agrarwirtschaft wissen um ihre Verantwortung bei der Versorgung von sieben Milliarden Menschen mit Nahrungsmitteln. Durch eine nachhaltige Landwirtschaft sowie die Nutzung von Produktivitätsfortschritten und standortgerechter Technologien kann die Branche zur Sicherung der globalen Versorgung mit Nahrungsmitteln beitragen. Unterschiedliche Ansätze in der Agrar- und Ernährungswirtschaft wurden auf der Konferenz auf Augenhöhe erörtert.

Es diskutierten

• Bärbel Dieckmann, Präsidentin, Deutsche Welthungerhilfe e.V.
  • I.E. Patricia Espinosa Cantellano, Botschafterin von Mexiko in Deutschland
  • Marc Engelhardt, Abteilungsleiter Entwicklung und Klima, KfW
  • Stephanie Franck, Vorstandsvorsitzende, Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter; Geschäftsführende Gesellschafterin der Pflanzenzucht Oberlimpurg
  • Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (angefragt)
  • Manfred Nüssel, Präsident, Deutscher Raiffeisenverband
  • Prof. Dr. Matin Qaim, Lehrstuhl für Welternährungswirtschaft und ländliche Entwicklung, Georg-August-Universität Göttingen
  • Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
  • Dr. Stefan Schmitz, Referatsleiter ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährungssicherung, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Dr. Irmgard Schwaetzer, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bundesministerin a.D.
  • Dagmar Wöhrl, Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Deutschen Bundestag

Bundesminister Schmidt

Begrüßung durch Grain Club

Unsere Gäste

Ein volles Atrium

Europa und die deutsche Agrarwirtschaft wissen um ihre Verantwortung bei der Versorgung von sieben Milliarden Menschen mit Nahrungsmitteln. Durch eine nachhaltige Landwirtschaft sowie die Nutzung von Produktivitätsfortschritten und standortgerechter Technologien kann die Branche zur Sicherung der globalen Versorgung mit Nahrungsmitteln beitragen. Unterschiedliche Ansätze in der Agrar- und Ernährungswirtschaft werden auf dieser Konferenz auf Augenhöhe erörtert.

Das ausführliche Programm der Konferenz finden Sie hier.

Es diskutieren

• Bärbel Dieckmann, Präsidentin, Deutsche Welthungerhilfe e.V.
  • I.E. Patricia Espinosa Cantellano, Botschafterin von Mexiko in Deutschland
  • Marc Engelhardt, Abteilungsleiter Entwicklung und Klima, KfW
  • Manfred Nüssel, Präsident, Deutscher Raiffeisenverband
  • Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft

Datum:
20. März 2014, 14:00h - 19:00h

Veranstaltungsort:
F.A.Z.- Atrium im Redaktionsgebäude Berlin
Mittelstraße 2– 4, 10117 Berlin

Weitere Informationen und Anmeldung:
www.faz-forum.com/welternaehrung

Internationale Grüne Woche / nature.tec 2013

18.01. - 27.01.2013

OVID präsentierte 2013 zusammen mit anderen Verbänden den Bereich Biokraftstoffe auf der nature.tec im Rahmen der Internationalen Grünen Woche:

nature.tec – Fachschau Nachwachsende Rohstoffe
in Halle 5.2a am Stand „Biokraftstoffe“

Impressionen:

Der Biokraftstoffstand

Biodiesel aus nachhaltigem Raps

Bundesministerin Ilse Aigner und
Reg. Bürgermeister Klaus Wowereit

Der Biokraftsoffstand

Ölsaatenhandelstag 2012

Programm 18. September 2012

13.00 Uhr Begrüßung
Peter Link, Bundeslehranstalt Burg Warberg e.V., Warberg
Bernd Kleeschulte, Vorsitzender des BVA - Ölsaatenausschusses, Bonn

13.30 Uhr Die Sonne brennt - heiße Märkte
Oliver Balkhausen, Alfred C.Toepfer International GmbH, Hamburg

14.15 Uhr „Quo Vadis Biokraftstoff?“
Bewertung der Perspektive von Biokraftstoff
Stephan Arens, UFOP, Berlin

15.00 Uhr Minimierung von Treibhausgasemissionen bei Rapsmethylester - Möglichkeiten und Herausforderungen für die Wertschöpfungskette
Gerhard Brankatschk, OVID, Berlin

15.45 Uhr Kaffee- und Kommunikationspause

16.45 Uhr Unsichere Zeiten - unsichere Märkte
Kundenbindung und Margensicherung durch Einsatz von Optionen
Peter Link, Bundeslehranstalt Burg Warberg e.V., Warberg

17.30 Uhr Risikomanagement in volatilen Märkten
- am Beispiel eines Verarbeitungsbetriebes
Joachim Kuhlmann, Hedwigsburger Okermühle GmbH, Hedwigsburg

18.00 Uhr Mit Hedgingsoftware simulieren und Margen optimieren
Prof.Joost Pennings, Matthias Scheidt, FS Innovators, Wageningen, NL

19.00 Uhr BRANCHENTREFF

Programm 19. September 2012

9.00 Uhr Ist der europäische Binnenmarkt ausgehebelt? - Schleppende und ungleiche Umsetzung der Nachhaltigkeitsrichtlinie in der EU
Peter Jürgens, REDcert, Bonn

9.45 Uhr Kaffee- und Kommunikationspause

10.15 Uhr Politikinfo- Aktuelles zur Diskussion um die Finanzmarktregulierung und die Spekulationen an den Warenterminmärkten
Dr. Stephan Rudolph, BMELV, Berlin

10.45 Uhr Märkte - was geht - und wohin? Podiumsdiskussion
Oliver Balkhausen, Alfred C.Toepfer International GmbH, Hamburg
Bernd Kleeschulte, Vorsitzender des BVA-Ölsaatenausschusses, Bonn
Heinz Schmelzer, Brökelmann & Co Ölmühle, Hamm
Jonst Interfurth, Beiselen GmbH, Ulm
Jens Ripken, Agravis Raiffeisen AG, Hannover
Moderation: Jürgen Kiefer, H. J. Kiefer GmbH

12.00 Uhr Ende

Das Programm als Download

GRAIN CLUB SYMPOSIUM:
WER ERNÄHRT DAS GLOBALE DORF?

Berlin, 28. März 2012 - 15 - 18 Uhr

Verbändehaus Handel – Dienstleistung – Tourismus
Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin
S- + U-Bahn: Friedrichstraße

Jede Sekunde werden rund 3 Menschen geboren. Damit steigt ebenfalls die Nachfrage nach agrarischen Rohstoffen für Nahrungs- und Futtermittel sowie erneuerbare Energien quasi im Sekundentakt.

Die Versorgung von derzeit 7 Milliarden Menschen und prognostizierten 9 Milliarden im Jahr 2050 stellt unsere gesamte Gesellschaft, vor allem aber die Agrar- und Ernährungswirtschaft, vor enorme Herausforderungen – und damit ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Es verändern sich die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten besonders in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Gleichzeitig wird der Ruf nach Generationengerechtigkeit, d. h. Klima gerechter und nachhaltiger Produktion laut. Die weltweite Produktion muss also gesteigert werden und dabei höheren ökologischen und gesellschaftlichen Anforderungen entsprechen.

Was aber ist nachhaltig? Was gerecht? Wer kann welchen Beitrag leisten? Über den richtigen Weg zu einer nachhaltigen Versorgung der Weltbevölkerung wird zwischen Fachwelt, Zivilgesellschaft und Politik kontrovers diskutiert. Wie kommt es, dass dabei in der Öffentlichkeit und damit politischen Wahrnehmung die positiven und negativen Rollenbilder von vornherein festgeschrieben scheinen? Schließen sich die unterschiedlichen Ansätze tatsächlich aus oder kann es ein konstruktives Miteinander geben?

Diesen und anderen Fragen wird das Symposium des Grain Clubs nachgehen.

Anmeldung unter: vdm@muehlen.org oder per Fax: 030 212336999
Anmeldung bis zum 21. März. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt.

Download des Programmflyers

Download des Hintergrundpapiers "Welternährung" des Grain Clubs

Download des Vortrages von Prof. Matin Qaim

OVID-Brief zum Thema Welternährung:
Schwarz-Weiß-Malerei und Sündenbockrhethorik