OVID: zu Regulierung Agrarmärkte

Preisvolatilität und Regulierung der Märkte für Agrarrohstoffe.

OVID – der Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V. vertritt als Verband die Unternehmen der ölsaatenverarbeitenden und ölraffinierenden Industrie in Deutschland, mit einem jährlichen Umsatz von rund 5 Mrd. Euro. Die Kernaufgabe der 18 Mitgliedsfirmen ist die Verarbeitung von Ölsaaten – wie Raps, Soja, Palm und Sonnenblumen – und Pflanzenölen zu Produkten für die Lebensmittelindustrie, die Oleochemie, die technische Verwendung und für die Bioenergie. Dabei ist ein Hauptbestandteil des Geschäfts der Branche der internationale Handel mit Ölsaaten sowie mit den Hauptprodukten der Ölmühlen: pflanzliche Öle und Schrote. Warenterminmärkte bilden dabei traditionell ein seit Jahrzehnten bewährtes Schlüsselinstrument zur Absicherung der unternehmerischen Risiken. Dies gilt im Bereich Ölsaaten sowohl für Warenterminbörsen als auch für OTC-Märkte. Mit einer grundsätzlichen Beschränkung dieser Absicherungsmechanismen würde der Branche ein zentrales und bewährtes Element des Ölmühlengeschäfts genommen.