Politikinformation Biokraftstoffe

Verbrauchervertrauen Fakten und Hintergründe

Wie denkt Deutschland über Biokraftstoffe? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, haben wir das Marktforschungsinstitut KANTAR beauftragt, die Meinung zu Biodiesel, Bioethanol und Biomethan einzuholen. Ergebnis: Die große Mehrheit findet Biokraftstoffe gut und unterstützt höhere Beimischungen. Mehr noch: Ein Verbot von Biokraftstoffen aufgrund der verstärkten Nachfrage von Agrarrohstoffen durch die Ukrainekrise lehnen die Deutschen ab.

Der Verkehrssektor muss zukünftig stärker und schneller zum Klimaschutz beitragen. Innerhalb von nur acht Jahren müssen die Treibhausgasemissionen von 148 Millionen auf 85 Millionen Tonnen sinken. Fakt ist: Biokraftstoffe schützen bereits jetzt das Klima. Sie ersparen der Atmosphäre jedes Jahr rund elf Millionen Tonnen an Emissionen und reduzieren die Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffen. Das gilt besonders vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs und Importen aus autokratischen Ländern wie Russland.

Doch Biokraftstoffe können mehr. Aus den Rohstoffen vom Acker entsteht eine Vielzahl an Produkten des täglichen Bedarfs, wie etwa Eier, Butter oder Fleisch über die Tierernährung bis hin zu Zahnpasta, Waschmittel oder Händedesinfektionsmitteln. Diese und zahlreiche weitere relevante Informationen rund um das Thema Biokraftstoffe finden Sie in unserer Broschüre.