Positionen und Forderungen zur 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages 2021-2025

Mit Blick auf die Wahlperiode von 2021 bis 2025 hat OVID in dieser Broschüre seine politischen Positionen und Forderungen zusammengefasst. Darin finden sich zahlreiche Ideen und Vorschläge, wie die ölsaatenverarbeitende Industrie Teil der Lösung für die großen Herausforderungen der nächste Jahre sein will.

Mit Blick auf die Wahlperiode von 2021 bis 2025 hat OVID in dieser Broschüre seine politischen Positionen und Forderungen zusammengefasst. Darin finden sich zahlreiche Ideen und Vorschläge, wie die Ölsaaten verarbeitende Industrie Teil der Lösung für die großen Herausforderungen der nächste Jahre sein will.

Die OVID-Mitgliedsunternehmen stehen für eine sichere sowie hochwertige Versorgung mit den lebensnotwendigen Produkten der Ölsaaten in Deutschland. Dafür ist die Einbindung in den internationalen Handel mit Rohstoffen und verarbeiteten Produkten eine entscheidende Voraussetzung.

Für eine zukunftsfähige Produktion in Deutschland ist die energieintensive Industrie vor allem darauf angewiesen, dass die Energiepreise in Deutschland und Europa eine Wettbewerbsfähigkeit ermöglichen.

“Wir wollen auch in Zukunft eine sichere Versorgung mit gesunden und nachhaltigen Produkten sicher stellen. Das setzt voraus, dass Deutschland und Europa aufhören, durch überzogene, ineffiziente, einseitig belastende Gesetze unsere gute Arbeit hierzulande zu gefährden” – so OVID-Präsidentin Jaana K. Kleinschmit von Lengefeld.

Die Themen des OVID- Positionspapiers:

• Ernährung — Gut und sicher leben
  • Klima und Energie — Lebensmittelproduktion in Deutschland halten und klimaneutral weiterentwickeln
  • Versorgungssicherheit — Heimische Produktion, internationaler Handel und Gunststandorte sind unverzichtbar
  • Nachhaltigkeit — Ökologische und soziale Ziele marktwirtschaftlich erreichen
  • Bioökonomie — Ressourcen- und Umweltschutz mit Ölsaaten ist unerlässlich