Grain Club Die Allianz des Agribusiness

Fünf deutsche Agrarverbände haben sich zum Grain Club zusammengeschlossen.

Sie repräsentieren die verschiedenen Stufen der Getreide-, Ölsaaten- und Futtermittelwirtschaft vom Groß- und Außenhandel agrarischer Rohstoffe bis hin zu deren Verarbeitung. 2004 war das Gründungsjahr der Allianz. Im Januar 2019 hat OVID die Geschäftsstelle übernommen.

Meldungen zum Thema Grain Club

GFFA-Fachpodium des Grain Club und WAA
zu nachhaltigen Lieferketten

Welche Rolle spielt der Handel für die Welternährung? Wie können wir globale Lieferketten inklusiv, nachhaltig und sicher gestalten? Diese Fragen diskutierten Vertreter aus Wirtschaft, Landwirtschaft, Verbänden und Forschung bei einem Fachpodium im Rahmen des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) auf Einladung des Grain Club und des Ausschusses für Außenhandelsfragen beim BMEL (WAA).

Weitere Einblicke geben unser Podcast und Imagefilm:

Grain Club - Pres­se­kon­fe­renz Neue Züch­tungs­me­tho­den

Bei ei­ner ge­mein­sa­men Pres­se­kon­fe­renz ha­ben Agrar- und Er­näh­rungs­wirt­schaft zu­sam­men mit Pflan­zen­züch­tern, Land­wir­ten, Han­dels­ex­per­ten und Wis­sen­schaft­lern die deut­sche Po­li­tik er­neut dazu auf­ge­ru­fen, das ver­al­te­te EU-Gen­tech­nik­recht zu ak­tua­li­sie­ren und Neue Züch­tungs­me­tho­den für die größ­ten Her­aus­for­de­run­gen un­se­rer Zeit wie Kli­ma­wan­del und Kli­ma­schutz nutz­bar zu ma­chen..

Weitere Einblicke geben folgende Videos:

Science Slam David Spencer

Offener Brief

Grain Club - Pres­se­kon­fe­renz Grü­ne Wo­che

Zum Auftakt der Grünen Woche in Berlin hat der Grain Club gemeinsam mit Wissenschaftlern, Pflanzenzüchtern und Marktexperten die Politik dazu aufgefordert, das Gentechnikrecht dem Stand der Wissenschaft und den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit anzupassen.

Zur offiziellen Webseite des Grain Club