Nachhaltigkeit von agrarischen Rohstoffen

Für die ölsaatenverarbeitende Industrie in Deutschland steht sie im Mittelpunkt ihrer Bemühungen.

Auch wenn Wirtschaftskrise und Rettungsversuche für ganze Industriezweige zurzeit andere wichtige Themen in den Hintergrund treten lassen, bedeutet das keinesfalls, dass wir uns beispielsweise von Nachhaltigkeit und Umweltschutz verabschiedet hätten. Im Gegenteil. Wir, die ölsaatenverarbeitende Industrie in Deutschland, zusammen mit Händlern und Großhandelsfirmen unserer Branche, setzen Nachhaltigkeit von agrarischen Rohstoffen in den Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Wir begrüßen eine durchgängige Nachhaltigkeits-Zertifizierung für agrarische Rohstoffe, so wie es EU und Bundesregierung vorsehen. Wenn alle Landwirte weltweit nachhaltig produzieren – und in Europa sind mit den „Cross-Compliance“-Regelungen bereits die richtigen Vorgaben gemacht – kommt das nachhaltig der Umwelt und dem Klimaschutz zugute. Es gilt dabei, die in der Europäischen Erneuerbaren Energie-Richtlinie (RED) festgeschriebenen Nachhaltigkeitskriterien so anzulegen, dass hier eine möglichst flächendeckende Umsetzung erfolgen kann, im Interesse des Klimaschutze, aber auch im Interesse der Märkte und einer Minimierung von zusätzlichen Kosten. Gerade deshalb ist es erforderlich, die Zertifizierung nicht nur auf die Verwendungsbereiche Bioenergie und Biokraftstoffe zu beschränken, sondern Möglichkeiten einer flächendeckenden und kosteneffizienten Zertifizierung zu nutzen!

Es ist wichtig, „die gesamtgesellschaftlichen, langfristigen und globalen Folgen politischer Entscheidungen in den Blick zu nehmen. Unsere Umweltpolitik ist eine Politik für heutige und künftige Generationen, für uns in Deutschland und Europa, aber auch in anderen weniger wohlhabenden Teilen der Welt,“ sagt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in seinem Positionspapier „Nachhaltige Entwicklung durch moderne Umweltpolitik“, April 2009.

Es wäre zu wünschen, wenn die Politik entsprechend dieses Grundsatzes die notwendigen Schritte für eine flächendeckende Nachhaltigkeit umsetzen würde.