Verbände veröffentlichen Politikinformation Biokraftstoffe

Neue Broschüre: Verbraucherumfrage, Hintergrundinformationen und aktuelle Forderungen der Biokraftstoff-Industrie an die Politik

Kurz vor der Bundestagswahl veröffentlichen vier Verbände die Broschüre “Politikinformation Biokraftstoffe”. Darin fordern sie eine höhere Beimischung für Biokraftstoffe, eine Anrechnung erneuerbarer Kraftstoffe auf CO2-Flottengrenzwerte und die Einführung einer CO2-basierten Energiebesteuerung.

Unterstützung erhalten die Forderungen in der Broschüre durch eine repräsentative Umfrage. Diese gibt das positive Stimmungsbild der Deutschen gegenüber Biokraftstoffen, den Wunsch nach klimafreundlicher Vielfalt im Verkehr, sowie die Befürwortung höherer Beimischungsanteile in fossilen Kraftstoffen wieder.

Die Umfrageergebnisse ergänzen Informationen zur aktuellen Bedeutung der Biokraftstoffe in Deutschland für die gesamte Wertschöpfungskette. Dies beginnt mit dem Rohstoffanbau in der Landwirtschaft und schließt mit der Herstellung von Biodiesel,  Bioethanol und Biomethan. Erläutert werden die bei der Verarbeitung anfallenden proteinreichen Koppelprodukte für die Tierernährung und der Beitrag von Biokraftstoffen zum Klimaschutz. Ein besonderer Schwerpunkt ist der Vorstellung der komplexen Förderung von Biokraftstoffen und der Funktionsweise der Treibhausgasminderungsquote gewidmet. Die mit Grafiken gestaltete Broschüre fasst die Fakten zu Biokraftstoffen für Klimaschutz, Bioökonomie und Mobilität anschaulich und verständlich zusammen.

Auf der OVID-Homepage steht die „Politikinformation Biokraftstoffe“ zum Download bereit.