Grain Club: Neue Düngegesetzgebung gefährdet Export von Qualitätsgetreide und konterkariert Eiweißstrategie.

Die im Grain Club zusammengeschlossenen Verbände vertreten die deutsche Getreide- und Ölsaatenwirtschaft. Deren Mitgliedsunternehmen stehen u. a. für den Umschlag von rund 28 Millionen Tonnen deutschen Weizens. Dieser besteht zu mehr als der Hälfte aus Qualitätsweizen im Sortenspektrum von E- und A-Weizen.

Deutschland ist ein weltweit bedeutender Exporteur von Qualitätsweizen. Gerade in Krisenjahren leistet Deutschland einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Weizenversorgung am außereuropäischen Getreidemarkt.

Grundsätzlich begrüßt der Grain Club alle Anstrengungen, die natürlichen Ressourcen wie Boden und Grundwasser zu schützen. Durch die zu erwarten-den Änderungen in der Düngegesetzgebung ist jedoch mit einschneidenden Konsequenzen für Produktion, Handel und infolgedessen mit einer massiven Gefährdung der Rolle Deutschlands als wichtiger und zuverlässiger Lieferant von Qualitätsweizen in die EU und in Drittländer zu rechnen.