Europäische Kommission kehrt dem EU-Binnenmarkt den Rücken zu

Re-Nationalisierung von Entscheidungen über GVO-Rohstoffimporte gefährdet Proteinversorgung in Europa

OVID hat heute mit völligem Unverständnis auf Pläne aus Brüssel reagiert, die Entscheidung über den Import von gentechnisch veränderten Rohstoffen (GVO) den EU-Mitgliedstaaten zu überlassen. OVID-Geschäftsführerin Petra Sprick erklärt dazu: „Die Europäische Kommission kehrt damit einem gemeinsamen EU-Binnenmarkt den Rücken zu und betreibt eine Re-Nationalisierung der Handelspolitik.“

Sollten die Pläne umgesetzt werden, könnten EU-Mitgliedstaaten im Alleingang Rohstoffimporte von gentechnisch veränderten Produkten verbieten trotz Zulassung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Die Entscheidung wäre dann der politischen Willkür und nicht mehr seriösen wissenschaftlichen Bewertungen ausgesetzt.

Weiter sagt Petra Sprick: „Die Europäische Union kann zudem ihre Proteinfuttermittelversorgung nur maximal zu einem Drittel aus eigener Produktion decken. Deshalb müssen in die EU unter anderem jährlich rund 30 Millionen Tonnen Soja importiert werden, das zu ca. 90 Prozent gentechnisch verändert ist. Wenn diese Mengen ausbleiben, weil einzelne EU-Länder Importverbote erlassen, wäre die tierische Veredelungsproduktion in Europa massiv gefährdet. OVID appelliert an die EU-Mitgliedstaaten, dem Vorhaben der Europäischen Kommission eine klare Absage zu erteilen.“